Enfance Créatrice de Développement

ENCRED ist ein von UNICEF anerkannter Verein und bietet vielen Kindern im Kongo eine Alternative zur Straße. So wird Kindern aus sozialschwachen Familien die Möglichkeit gegeben eine Ausbildung (bspw. zur Schneiderin oder Friseurin) zu erlernen. 

Beschäftigungsmöglichkeiten in Form von Musik, Tanz, Theater, Töpfern oder Stricken werden hier angeboten.

Eine Bibliothek und einen Informatikraum stehen den Kindern zur freien Verfügung.

ENCRED - Enfane Créatrice de Développement
KIDS beim Team von ENCRED
Alle Kinder können kommen und sind eingeladen beim großen Fest von ENCRED
Die Bibliothek von ENCRED wird gerne genutzt
Beim gemeinsamen Spielen werden die Kinder gefördert

 

Gründung

 

ENCRED wurde gegründet, als sich die kongolesische Bevölkerung in einer sehr schwierigen Situation befand. Durch den Bürgerkrieg und die sozio-politischen Aufstände kam es zur Verarmung und Verelendung vieler Familien in der Republik Kongo.

 

 

Ziele von ENCRED:

 

 

  • Den großen Mangel in der Bildung der Kinder auszugleichen indem sozio-edukative und sportliche Aktivitäten organisiert werden. Beispielsweise durch Atelies bei denen sie töpfern, stricken, nähen, sticken, werkeln, musizieren und tanzen können. Ebenso gibt es die Möglichkeit schulische Unterstützung zu erhalten oder an Tanz, Theater und Musizieren teilzunehmen. Eine Bibliothek und einen Informatikraum stehen den Kindern zur freien Verfügung.

 

 

 

  • Das Aufsuchen von sozial-schwachen Familien, wobei die schwächsten Kinder durch Patenschaften unterstützt werden. Dabei wird den Kindern eine gute schulische Bildung ermöglicht, sowie die Familie finanziell unterstützt.

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Den arbeitslosen Frauen und jungen Mädchen durch eine Ausbildung und durch die Entwicklung von Mikro-Unternehmen zu helfen (patchwork, nähen, sticken, transformation alimentaire)

 

 

 

 

 

Das Vertrauen, das dem Verein ENCRED von den Menschen im Kongo entgegen gebracht wird, hat sich gefestigt. Somit wurde ermöglicht, dass verschiedene Angebote um die Patenschaften herum ins Leben gerufen werden konnten. Es folgten zahlreiche Besuche von Kongolesen in Frankreich und von Franzosen im Kongo. Dadurch konnten Ideen über die Patenschaften ausgetauscht werden. Zum einen inhaltlicher Art, wie aber auch über die verschiedenen Formen und Möglichkeiten, die man den Patenschaften geben will. Dabei wird auch immer wieder überprüft wie effizient das Projekt Patenschaften ist.
Eine Schülerin namens Déo Gracias Zabeno wurde durch eine Patenschaft unterstützt und hat es so geschafft ihr Abitur abzuschließen. Nun kann sie ein Medizinstudium beginnen. Es sind solche Erfolge, die uns und das Team von ENCRED immer wieder motivieren.

 

 

 

Der Verein ENCRED gibt benachteiligten Jungen und Mädchen die Möglichkeit eine Ausbildung zur Schneiderin oder Friseurin zu beginnen und abzuschließen. Straßenkinder haben somit eine Chance einen Ausweg aus Prostitution und Armut zu finden.

 

 

 

 

 

ENCRED bietet Kindern außerdem jedes Wochenende Beschäftigungsmöglichkeiten in Form von zahlreichen Animationen an. Dazu gehören Aktivitäten wie Musik, Tanz, Theater, Töpfern, Sticken aber auch eine Bibliothek. Auch dies bietet den Kindern eine Alternative zur Straße.

 

KIDS unterstützt ENCRED bei all den genannten Zielen. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit die Kinder und Familien durch eine Geldspende in Form einer Sachspende oder durch eine Patenschaft zu unterstützen.

 

 

 

 

 

 

Trotz all dieser Fragen die zu Beginn im Raum standen wurde aus einem Kind das einen Paten hatte achtzig (85) Kinder. Von einer Assoziation die Paten in Frankreich hatte, wurden nun mittlerweile vier (4) Assoziationen: Pesa Motema, Les enfants de Brazza, Sauveterre (in Frankreich) und KIDS (in Deutschland).

Das Vertrauen hat sich gefestigt und verschiedene Angebote um die Patenschaften herum konnten ins Leben gerufen werden. Zum einen die Sensibilisierung in Frankreich und im Kongo, Besuche von Kongolesen in Frankreich und von Franzosen im Kongo. Dadurch konnten Ideen über die Patenschaften ausgetauscht werden. Zum einen inhaltlicher Art wie aber auch über die verschiedenen Formen und Möglichkeiten die man den Patenschaften geben will. Dabei wird immer wieder studiert wie effizient das Projekt Patenschaften ist. Heute gibt es keinen Zweifel mehr daran, dass es Früchte getragen hat.

Eine Schülerin namens Déo Gracias ZABENO wurde als Schülerin durch eine Patenschaft unterstützt und hat es so geschafft ihr Abitur abzuschließen. Nun kann sie mit ihrem Medizinstudium beginnen.

Raissa LOUBAKI war damals ein Straßenkind und wurde mit 15 von Pateneltern unterstützt. Schon damals träumte sie davon Schneiderin zu werden. Heute ist dieser Traum in Erfüllung gegangen da sie ihre Schneiderausbildung erfolgreich beendet hat. Denn außerhalb von dem Projekt Patenschaften, bietet die Assoziation ENCRED jungen Mädchen die Möglichkeit eine Ausbildung zur Schneiderin oder Friseurin abzuschließen.